CJG St. Ansgar

Schöpfung bewahren - hier möchte die AWG Troisdorf helfen

Auf der Suche nach der Schöpfung in der Natur!

Zusammen mit zwei Jägern begibt sich ein Teil der AWG-Troisdorf auf die Felder der Umgebung und rettet Kitze.

Zwischen Mai und Juni mähen die Bauern ihre Felder. Für die Kitze, die in dieser Zeit gesetzt (geboren) werden und sich in den Feldern verstecken, birgt dies eine große Gefahr!

 

Hier möchte die AWG-Troisdorf helfen. 

Mit dem Aufstellen von Geräuschquellen (Stöcke an denen Plastiktüten befestigt sind), geben wir der Ricke (Mutter vom Kitz) das Signal, dass sie ihr Kitz vom Feld holen soll, damit es nicht vom Mähwerk des Traktors erfasst wird.

Umgeben von der Natur gibt es noch so manches anderes zu entdecken. 
Der Eichenprozessionsspinner macht sich mal wieder auf den Bäumen breit.
Auf den Feldern gibt es nicht nur Rehe. Auch Ameisen haben hier ihr Haus gebaut und erwarten Nachwuchs. 
 
Ganz hoch hinaus geht es dann auf einen Hochsitz. Von diesem kann man die getane Arbeit begutachten und noch so das ein oder andere Tier erspähen. 
 

CJG St. Ansgar

Siebengebirgsweg 25
53773 Hennef
Tel. 02242 88990
Fax 02242 80711
info(at)cjg-sta.de

Jede Spende hilft

Für eine optimale Förderung der von uns betreuten Kinder, Jugendlichen und Familien führen wir zahlreiche Aktionen und Projekte durch. Ihre Finanzierung stellt allerdings eine zunehmende Herausforderung dar. Wir freuen uns entsprechend über jegliche Unterstützung engagierter Menschen und Unternehmen.

Unser Spendenkonto
Kreissparkasse Köln
IBAN: DE65 3705 0299 0000 1030 33
BIC: COKSDE33

Ansprechpersonen: Sascha Dinspel und Kolja Westermann
Pädagogische und kaufmännische Einrichtungsleitung
Telefon: 02242 8899-0
E-Mail: info(at)cjg-sta.de