CJG St. Ansgar

pickUp verbindet die Jahresthemen von Schule und Jugendhilfe

„Wir bewahren die Schöpfung als Schule ohne Rassismus durch Zivilcourage.“

Die Lerngruppe und Jugendhilfeeinrichtung pickUp in Siegburg stand vor der Aufgabe, ähnliche Jahresthemen der Schule und der Jugendhilfe als Jahresprojekt zu verbinden. Wie man an dem fertigen Plakat sieht, ist dies sehr gut gelungen.

Zunächst wurden den Jugendlichen die beiden Themen vorgestellt.

Von Seiten der Schule hieß es:

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Zivilcourage“

Das Jugendhilfethema lautete:

„Schöpfung bewahren – CJG goes Future“

Daraus wurde von den Jugendlichen recht zügig ein gemeinsames Thema formuliert:

„Wir bewahren die Schöpfung als Schule ohne Rassismus durch Zivilcourage.“

 

Im Unterricht fiel auf, dass viele Begriffe unklar waren. So fand zunächst eine Begriffsklärung statt. Die Wörter „Rassismus“ „Zivilcourage“, „bewahren“ und „Schöpfung“ wurden definiert und auf buntem Papier festgehalten.

Schnell wurde deutlich, dass wir in pickUp Zivilcourage beweisen, indem wir respektvoll miteinander umgehen und alle Menschen so schätzen wollen, wie sie sind. Wir diskutierten ebenfalls darüber, was man denn unternehmen kann, wenn man Ungerechtigkeiten erlebt. Viele der Jugendlichen fielen Situationen ein, in denen sie Zivilcourage bewiesen und sich für andere, eventuell schwächere Menschen, eingesetzt haben. Einige dieser Beispiele wurden auf Zetteln notiert und ebenfalls auf dem Plakat angebracht.

Als Letztes blieb noch die Frage, was für Aktionen wir in pickUp durchführen, um an diesem Thema zu arbeiten. Beispielsweise war der Besuch im EL-DE Haus, dem Sitz der Kölner Gestapo, sehr beeindruckend. Mit Unterrichtsthemen wie die „Weltreligionen“, der „Zweite Weltkrieg“, „Transgender Kinder“, „sexuelle Vielfalt“ und einiges mehr konnten Aufklärungsarbeit geleistet, diskutiert  und Fragen geklärt werden. Auch der Film „8 Mile“ mit Eminem konnte verdeutlichen, dass nicht nur schwarze, sondern auch weiße Menschen in den USA als Minderheit ausgegrenzt werden und wie sich diese Menschen fühlen. Ergänzend fehlen noch die Führungen durch die Zentralmoschee und durch die Zentralsynagoge  in Köln, die beide bereits für den Januar terminiert sind. 

Eike Nitzsche ????

Lerngruppenlehrerin pickUp

CJG St. Ansgar

Siebengebirgsweg 25
53773 Hennef
Tel. 02242 88990
Fax 02242 80711
info(at)cjg-sta.de

Jede Spende hilft

Für eine optimale Förderung der von uns betreuten Kinder, Jugendlichen und Familien führen wir zahlreiche Aktionen und Projekte durch. Ihre Finanzierung stellt allerdings eine zunehmende Herausforderung dar. Wir freuen uns entsprechend über jegliche Unterstützung engagierter Menschen und Unternehmen.

Unser Spendenkonto
Kreissparkasse Köln
IBAN: DE65 3705 0299 0000 1030 33
BIC: COKSDE33

Ansprechpersonen: Sascha Dinspel und Kolja Westermann
Pädagogische und kaufmännische Einrichtungsleitung
Telefon: 02242 8899-0
E-Mail: info(at)cjg-sta.de